pdadmin-forum

pdadmin-forum » Allgemeines » Off-Topic/Smalltalk » Copyright im Footer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Copyright im Footer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan3411
Mitglied


Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 79

Copyright im Footer Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe für eine Firma eine neue Internetseite erstellt. Im Footer steht das Copyright momentan in Form von "Copyright 2017 (Firma)" Ich möchte es aber gerne ändern in "Copyright 2017 bis (aktuelles Jahr) Firma".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was man gängigerweise für das erste Jahr (also das 2017) nimmt. Das Jahr wo die Firma gegründet wurde oder das Jahr wo die Internetseite erstellt wurde.

Wie seht ihr das?
29.10.2017 13:15 Stefan3411 ist offline E-Mail an Stefan3411 senden Beiträge von Stefan3411 suchen Nehme Stefan3411 in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator


Dabei seit: 29.04.2009
Beiträge: 1.395

RE: Copyright im Footer Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache bei PHP immer ".date('Y')." damit sieht die Seite immer aus, als wenn Sie aktuell ist. Sonst muss man da immer jedes Jahr manuell was ändern.
29.10.2017 19:29 Eisenherz ist online E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied


Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 43
Herkunft: Dortmund

RE: Copyright im Footer Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stefan3411
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was man gängigerweise für das erste Jahr (also das 2017) nimmt. Das Jahr wo die Firma gegründet wurde oder das Jahr wo die Internetseite erstellt wurde.

Wie seht ihr das?


Da ist die Frage was hier geschützt werden soll. Da ich von der Webseite/Inhalte ausgehe, wäre dies dann das Jahr in dem die Webseite erstellt wurde.

Man gibt mit dem Timestamp den Zeitpunkt der Erstellung des Werkes/Inhalts an. Nach deutschem/europäischen Recht erlischt das Urheberrecht auch nicht. Somit ist ein von ... bis ... nicht notwendig.
Es wird empfohlen eine solche Angabe besser im Impressum anzugeben. Dort dann etwas ausformulierter , z.B.

Copyright 2017, alle Inhalte, insbesondere Texte und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.

Wo natürlich alle Werke/Inhalte zunächst automatisch dem Urheberrecht unterliegen. Eine Angabe schafft aber Klarheit und wirkt ggf abschreckend auf Diebstahl.
30.10.2017 09:45 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Allgemeines » Off-Topic/Smalltalk » Copyright im Footer

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de