pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Bug-Report » letsencrypt DOMAIN -> dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen letsencrypt DOMAIN -> dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Twilo
Moderator


images/avatars/avatar-5.png

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 2.864
Herkunft: Berlin

letsencrypt DOMAIN -> dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.56
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.295
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie? s.u.

Debian Jessie

beim automatischen installieren einiger Pakete erscheint folgende Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable
dpkg: warning: 'start-stop-daemon' not found in PATH or not executable
dpkg: error: 2 expected programs not found in PATH or not executable
Note: root's PATH should usually contain /usr/local/sbin, /usr/sbin and /sbin
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
XX:~
> which ldconfig
/sbin/ldconfig
XX:~
> which start-stop-daemon
/sbin/start-stop-daemon

der PATH scheint nicht korrekt übergeben zu werden.
Wenn ich die Pakete per Hand installiere, tritt der Fehler nicht auf

mfg
Twilo

__________________
Wunschzettel smile
Farbtabelle
05.09.2017 10:47 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
Alan
Mitglied


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 32

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe genau den selben Fehler.
Gibt es eine Lösung?

code:
1:
2:
Installierte Version d. Serverumgebung: 4-0.298 
Neuste Version d. Serverumgebung: 0.298

code:
1:
2:
Installierte pd-admin-Version: v4.57 
Neuste pd-admin-Version: v4.57


Debian 9.2

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alan: 21.10.2017 16:37.

21.10.2017 16:37 Alan ist offline E-Mail an Alan senden Beiträge von Alan suchen Nehme Alan in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied


Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 120

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht denn der Inhalt von $PATH aus?

Edit:

Ich hatte mal die Situation, dass ich die $PATH Variable zwar in .bash_profile angepasst hatte, in einem Skript aber nur die .bashrc geladen wurde. Dort war die Variable nicht angepasst und somit wurde eine binary nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sumeragi: 22.10.2017 17:00.

21.10.2017 17:50 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
monderka
Mitglied


Dabei seit: 06.11.2006
Beiträge: 194
Herkunft: Ansbach

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Debian 9.2 bei mir genau das selbe:

Aber die Variable PATH gibt die richtigen Verzeichnisse aus.
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
augeas-lenses dh-python libaugeas0 libexpat1-dev libffi-dev libmpdec2
libpython-dev libpython-stdlib libpython2.7-dev libpython3-stdlib
libpython3.5-minimal libpython3.5-stdlib libssl-dev python python-dev
python-minimal python-pip-whl python-pkg-resources python-virtualenv
python2.7 python2.7-dev python2.7-minimal python3 python3-minimal
python3-pkg-resources python3-virtualenv python3.5 python3.5-minimal
virtualenv
0 aktualisiert, 29 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 39,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 85,7 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
certbot-auto failedWriting /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf
Writing /usr/local/pd-admin2/httpd-2.4/conf/httpd.conf
webserver = <AP24>
Apache 24 is already selected
03.11.2017 07:45 monderka ist offline E-Mail an monderka senden Homepage von monderka Beiträge von monderka suchen Nehme monderka in Deine Freundesliste auf
monderka
Mitglied


Dabei seit: 06.11.2006
Beiträge: 194
Herkunft: Ansbach

letsencrypt Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eine Liste der Pakete die manuell eingespielt werden sollen?
Wenn das der aktuelle Workaround ist kann ich damit erstmal leben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von monderka: 03.11.2017 08:05.

03.11.2017 07:46 monderka ist offline E-Mail an monderka senden Homepage von monderka Beiträge von monderka suchen Nehme monderka in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator


images/avatars/avatar-5.png

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 2.864
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Twilo
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Liste habe ich mir nicht gemerkt. Als Workaround kopiere einfach die Liste, die installiert werden soll und installiere die manuell; das musst du 2 -3 mal machen …

ps. Wofür erstellt man überhaupt Bug-Reports, wenn die Fehler eh nicht behoben werden unglücklich

mfg
Twilo

__________________
Wunschzettel smile
Farbtabelle
03.11.2017 13:25 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
monderka
Mitglied


Dabei seit: 06.11.2006
Beiträge: 194
Herkunft: Ansbach

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte allen die damit noch Probleme haben meine Installationspakete die ich manuell installiert habe nicht vorenthalten:

Debian 9.2 64bit
apt-get install augeas-lenses dh-python libaugeas0 libexpat1-dev libffi-dev libmpdec2 libpython-dev libpython-stdlib libpython2.7-dev libpython3-stdlib libpython3.5-minimal libpython3.5-stdlib libssl-dev python python-dev python-minimal python-pip-whl python-pkg-resources python-virtualenv

Und alles was er dann als Abhängig installieren wollte.


Debian 8.9 64bit
apt-get install augeas-lenses dh-python libaugeas0 libexpat1-dev libffi-dev libmpdec2 libpython-dev libpython-stdlib libpython2.7-dev libpython3-stdlib libpython3.5-minimal libpython3.5-stdlib libssl-dev python python-dev libssl-dev python python-dev python-minimal python-pip-whl python-pkg-resources python-virtualenv

Und alles was dann Abhängig war.


Debian 7.11 64bit
apt-get install augeas-lenses libaugeas0 libexpat1-dev libffi-dev libpython2.7 libssl-dev python-dev python-pkg-resources python-setuptools python-virtualenv python2.7-dev zlib1g-dev

Und dann alle Pakete die davon Abhängig waren.


Anschließend - wenn im pdadmin in den Einstellungen "letsencrypt" aktiviert war und ein Kunde mit einem Angebot das auch letsencrypt eingestellt hatte angelegt war (der noch KEIN Zertifikat in der SSL-Verwaltung hatte) ging folgendes Problemlos durch

/opt/pdadmin/bin/letsencrypt --all

Noch die Crontab anpassen und dann hoffen das es funktioniert.
Soweit mein Stand dazu unter Debian. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter der mit dem ldconfig auch Probleme hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von monderka: 10.11.2017 09:03.

10.11.2017 08:58 monderka ist offline E-Mail an monderka senden Homepage von monderka Beiträge von monderka suchen Nehme monderka in Deine Freundesliste auf
Stefan3411
Mitglied


Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 113

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Debian 8.5 64Bit

Gibt es dazu vielleicht auch eine Übersicht der Pakete?
24.04.2018 22:10 Stefan3411 ist offline E-Mail an Stefan3411 senden Beiträge von Stefan3411 suchen Nehme Stefan3411 in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator


Dabei seit: 29.04.2009
Beiträge: 1.440

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal wie 8.9, da es innerhalb eine Serie keine Änderungen an den Version bei Debian gibt.
24.04.2018 22:20 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Stefan3411
Mitglied


Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 113

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

libpython3.5-minimal und libpython3.5-stdlib werden nicht gefunden
25.04.2018 07:36 Stefan3411 ist offline E-Mail an Stefan3411 senden Beiträge von Stefan3411 suchen Nehme Stefan3411 in Deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Bug-Report » letsencrypt DOMAIN -> dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de