pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Bug-Report » nach Update auf Serverumgebung von Reihe 3 auf 4: Roundcubemail HTTP-Fehler 500 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen nach Update auf Serverumgebung von Reihe 3 auf 4: Roundcubemail HTTP-Fehler 500
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
webby
Mitglied

nach Update auf Serverumgebung von Reihe 3 auf 4: Roundcubemail HTTP-Fehler 500 Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
code:
1:
pd-admin version v4.52

- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
code:
1:
0.280

- Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
code:
1:
2:
3:
==> /usr/local/pd-admin2/logs/error_log <==
[Sun Feb 12 22:55:09 2017] [error] [client xxx.xxx.xxx.118] /usr/local/pd-admin2/bin/php5-5.4: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: failed to map segment from shared object: Cannot allocate memory
[Sun Feb 12 22:55:09 2017] [error] [client xxx.xxx.xxx.118] Premature end of script headers: php5-cgiwrap

Browser meldet
code:
1:
2:
3:
4:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

- Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
In der /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf-template habe ich bezüglch roundcubemail folgende Erweiterung um beim aufruf von mail.<domain.tld> auf das RoundCube-WebMailInterface zu landen.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<VirtualHost  $$STANDARD_IP:80>
 ServerName      mail.$$SERVERNAME"
 ServerAlias     mail.*
 DocumentRoot    /usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail
 ScriptAlias     /cgi-sys/ /usr/local/pd-admin2/cgi-sys/
 AddHandler      php5wrap .php .php3 .php4
 Action php5wrap  /cgi-sys/php5-cgiwrap//usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail/
</VirtualHost>

- Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
... siehe oben!

Zuvor habe ich die Reihe 3 im Einsatz gehabt und obiger aufgruf funktionierte wie gewünscht und es gab keine Probleme. Mit dem Update auf Reihe 4 funktioniert der obige VirtualHost eintrag leider nicht mehr wie gewollt.

(!) Der Zugriff via http://servername.fqdn/roundcubemail funktioniert. (!)

Laut der Fehlermeldung ging ich davon aus, dass das Memory Limit für roundcube in der Reihe 4 höher sein müsste. Leider habe ich die Meldung auch weiterhin obwohl ich hier schon 1024MB hinterlegt habe.

Hat einer eine Idee wie die obigen Zeilen umgeändert werden müssten damit der Aufruf wieder funktioniert?
12.02.2017 23:10 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
tbc233
Moderator

Herkunft: Linz, Österreich

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Aufruf über servername/roundcubemail funktioniert, jener über Deinen eingefügten Virtualhost aber nicht, dann würde ich die ganzen Zeilen die die Serverlimits betreffen von dem Virtualhostcontainer in Deinen übernehmen.

13.02.2017 08:15 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Hast Du mal die /usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail/.htaccess geprüft?
13.02.2017 18:19 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
webby
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von webby

@Eisenhertz:
Ja, das habe ich schon geprüft. Auch habe ich hier unterschiedliche PHP-Versionen bei
code:
1:
SetEnv PHP5_VERSION 5.4.99

angegeben. Ohne Erfolg.

@tbc233
Der ansatz klingt vielversprechend...
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
<VirtualHost  $$STANDARD_IP:80>
 ServerName      mail.$$SERVERNAME
 ServerAlias     mail.*
 DocumentRoot    /usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail

SetEnv RLIMIT_CPU 24
 SetEnv RLIMIT_NPROC 64
 SetEnv RLIMIT_AS 33554432
 SetEnv RLIMIT_AS 104857600
 SetEnv RLIMIT_NOFILE 200

ScriptAlias     /cgi-sys/ /usr/local/pd-admin2/cgi-sys/

AddHandler      php5wrap .php .php3 .php4
 Action php5wrap  /cgi-sys/php5-cgiwrap//usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail/
</VirtualHost>
... und es funktioniert.

Beim entsprechenden Eintrag für "phpmyadmin" musste ich RLIMIT_AS 104857600 erhöhen damit das ebenfalls funktioniert. Ich glaube ich hatte den Wert verdreifacht.

Herzlichsten Dank!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von webby: 16.02.2017 16:37.

16.02.2017 16:19 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Bug-Report » nach Update auf Serverumgebung von Reihe 3 auf 4: Roundcubemail HTTP-Fehler 500

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de