pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » [erledigt] Neu Installation Centos 7 - 64 bit - vhosts können nicht erstellt werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu Installation Centos 7 - 64 bit - vhosts können nicht erstellt werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jprusch
Mitglied

Neu Installation Centos 7 - 64 bit - vhosts können nicht erstellt werden Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Neu-Installation mit Cent OS 7

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.27
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.272
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie? siehe unten
- Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? keine Ahnung - dies ist ja das Installationsskript vpn pdadmin
- Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?

# /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl
Can't load '/opt/pdadmin/lib/mysql.so' for module DBD::mysql: libz.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at PERL2EXE_STORAGE/DynaLoader.pm line 230.
at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 13
Compilation failed in require at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 13.
#

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jprusch: 26.07.2016 20:40.

20.07.2016 16:15 jprusch ist offline E-Mail an jprusch senden Beiträge von jprusch suchen Nehme jprusch in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

RE: Neu Installation Centos 7 - 64 bit - vhosts können nicht erstellt wedren Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du CentOS wirklich nur minimal installiert und dann nur die folgenden Pakete installiert?

CentOS 7/RHEL 7: gcc gcc-c++ glibc-devel glibc.i686 groff ImageMagick libgcc.i686 libstdc++-devel make ncurses-libs.i686 patch psmisc rrdtool wget zlib-devel zlib.i686
20.07.2016 16:21 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
jprusch
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von jprusch
RE: Neu Installation Centos 7 - 64 bit - vhosts können nicht erstellt wedren Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die "Minimal Installation" ausgewählt.
Ich weiss, dass man für die Se nichts anderes installieren darf.

Worauf muss ich noch achten, wenn ich die CentOs Installation anstosse?
20.07.2016 16:36 jprusch ist offline E-Mail an jprusch senden Beiträge von jprusch suchen Nehme jprusch in Deine Freundesliste auf
jprusch
Mitglied

Zusatzinfo: mit systemctl status sehe ich keinen MySQL-Daemon.
Er hat aber bei der Installation eine vorhandene my.cnf angemeckert, als ob bereits ein SQL-Server installiert ist. Die my.cnf habe ich gelsöcht.

Wo kommt der SQL-Server her ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jprusch: 20.07.2016 16:38.

20.07.2016 16:37 jprusch ist offline E-Mail an jprusch senden Beiträge von jprusch suchen Nehme jprusch in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Ich denke mal die minimale Installation ist leider nicht wirklich minimal.
Schaue Dir mal mit yum list installed alles an was drauf ist und dann schaue Dir das mal an.
Du kannst auch gezielt mit yum list installed | grep mysql oder yum list installed | grep postfix nach dem suchen was nicht da sein sollte. Die Ports kannst Du auch gut mit lsof -i tcp:Nummer prüfen, nicht das da auch noch andere Dienste schon da sind
20.07.2016 16:43 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
jprusch
Mitglied

Gib mir doch bitte einen Tipp:
ich habe eine VMware ESXi Umgebung und kann den Server recht schnell neu aufsetzen.
Mit OpenSuse LEAP hänge ich bei den daemontools.
Mit CentOS 7 istz eine "Minimal-Installation" keine minimale Installation, ich kann aber bei der Installation nichts abwählen.

Ich bin gelich soweit, mich nach langer Zeit wieder mit Debian zu beschäftigen.

Was kann man für die einfachste, super simple pdadmin Umgebung machen?
20.07.2016 16:50 jprusch ist offline E-Mail an jprusch senden Beiträge von jprusch suchen Nehme jprusch in Deine Freundesliste auf
jprusch
Mitglied

mysql ist nix.
postfix ist installiert, das ist wohl falsch.

Wie deinstalliere ich das?

Anmerkung:
Der Perl Fehler bezog sich aber auf mysql Module, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jprusch: 20.07.2016 16:57.

20.07.2016 16:55 jprusch ist offline E-Mail an jprusch senden Beiträge von jprusch suchen Nehme jprusch in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Also wenn Du VMware nutzt, dann binde Dir das Image http://isoredirect.centos.org/centos/7/i...inimal-1511.iso ein und dann nur die Basis installieren und dann die paar Pakete die für pd-admin benötigt werden, dann hast Du auf lange Sicht ein stabiles System. Bei OpenSuse musst Du wahrscheinlich nächstes Jahr wieder updaten.
20.07.2016 16:56 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Pakte entfernen unter CentOS kannst Du mit zwei verschieden Befehlen:

yum remove Paketname (Damit wird nicht nur das Paket deinstalliert, sondern auch seine Abhängigkeiten)
yum erase Paketname (Damit wir das Paket entfernt)
20.07.2016 17:10 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Es kann auch ein anderer SQL-Server drauf sein der dann stört.
20.07.2016 17:13 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » [erledigt] Neu Installation Centos 7 - 64 bit - vhosts können nicht erstellt werden

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de