pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » Debian 8 Jessie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Debian 8 Jessie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IP-Logic
Mitglied

Debian 8 Jessie Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich werde zwei Server austauschen müssen und bin mit Wheezy sehr zufrieden.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage ob Debian 8 Jessie bereits für Produktivsysteme genutzt werden kann...dann würde ich natürlich Jessie installieren ;-)

Danke für eure Antworten und angenehmen Tag,
Sascha
27.01.2016 12:05 IP-Logic ist offline E-Mail an IP-Logic senden Beiträge von IP-Logic suchen Nehme IP-Logic in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

RE: Debian 8 Jessie Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir nutzen bisher Jessie nur auf dem Testserver. Da gab es ja Probleme mit dem Aufruf des tar-Befehls für Backups, müsste ich noch einmal schauen, ob das jetzt klappt. Ansonsten ist eigentlich nichts aufgefallen, was gegen eine Umstellung spricht und wie ich es gelesen habe, scheinen einige hier ja auch schon pd-admin produktiv mit Jessie zu nutzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eisenherz: 27.01.2016 22:15.

27.01.2016 14:33 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
IP-Logic
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von IP-Logic
RE: Debian 8 Jessie Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Wheezy arbeitet bei mir einwandfrei auf den Produktionsservern ... die Frage war eher ob der Nachfolger Jessie auch schon mit PD Admin funktioniert ;-)
27.01.2016 20:49 IP-Logic ist offline E-Mail an IP-Logic senden Beiträge von IP-Logic suchen Nehme IP-Logic in Deine Freundesliste auf
WebTeufel
Mitglied

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

der meinte sicherlich jessie und ich habe auch testserver auf jessie und keine probleme mehr
ich glaube der backup script wurde auch schon angepasst (ohne anchzugucken) auf jeden fall keine fehler mehr
27.01.2016 22:04 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
Eisenherz
Moderator

Sorry, habe ich falsch eingesetzt und oben gerade korrigiert.
27.01.2016 22:15 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
IP-Logic
Mitglied

AKTUELLER STATUS :

Soooo, ich habe mal einen neuen Server mit Debian 8.3.0 versehen und pdadmin installiert. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus :-)

Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja die vorgenommene Installation. Ich habe euch meine Vorgehensweise Unten mal angefügt.

ZWEI FRAGEN stellen sich mir nun noch:
-muss man den MTA dumme noch nutzen????
-wie aktiviert ihr die Verschlüsselung für Mail am einfachsten???
(warum ist das noch nicht als Grundlage in pdadmin implementiert?)

Gruß,
Sascha

Debian 8.3.0 Jessie AMD64 netinst

Partitionierung
/boot = 50MB Pri / boot
/swap = 20GB
/tmp = 20GB
/ = 30GB
/usr = 30GB (pd-admin)
/var = 30GB
/home = rest usr & grp quota (User+SQL)
2te HD als /data einbinden

Instal minimal OHNE irgend ein IRGENDEIN Grundpaket!

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install ssh mc iftop patch make psmisc zip imagemagick
gcc g++ libc6-dev-i386 lib32stdc++6
lib32ncurses5 lib32z1 rrdtool

sshd.conf absichern!
Port auf XXXXXXXX -> was ihr für sinnvoll erachtet ;-)
Logingracetime 45
Permitrootlogin no
MaxStartups 3:50:5

PD-Admin Installation:
wget www.pd-admin.de/download/pdadmin_v4-md5.tar.gz
tar –xzf pdadmin_v4-md5.tar.gz
cd pdadmin
./install-all.sh

- Lizenz einlesen mit: /opt/pdadmin/bin/get_license.sh
- Master Reseller anlegen
- vhosts schreiben
- in pdadmin.conf: Backupfad eingeben und Quota einschalten
(mit mount vorher den Pfad zu /home feststellen - /dev/sda??)

pd-admin Menü erweitern:
200 600 Webmail
500 500 phpMyAdmin
http://webxx.faw-it.de/roundcubemail bzw. .../phpMyAdmin
08.02.2016 11:45 IP-Logic ist offline E-Mail an IP-Logic senden Beiträge von IP-Logic suchen Nehme IP-Logic in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Der mta-dummy sagt Debian, dass ein MTA installiert ist, obwohl er nicht mit Debian mitteln installiert worden ist. Habe ich bei den minimal installierten Systemen nie installiert.

Die Verschlüsslung wird wahrscheinlich nicht standardmäßig installiert, da ja hier hier erst einmal ein Zertifikat erstellt werden muss.
08.02.2016 12:47 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
IP-Logic
Mitglied

Ok, dann also ohne mta-dummy ;-)

Gibt es ein aktuelles Howto zur SSL Einrichtung für Mail? Die Suche bringt ja einiges an Ergebnissen ... bin verwirrt und eine Hilfestellung wäre toll :-)

Danke und Gruß,
Sascha
08.02.2016 13:29 IP-Logic ist offline E-Mail an IP-Logic senden Beiträge von IP-Logic suchen Nehme IP-Logic in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Schaue doch mal hier da steht eigentlich alles drin.
08.02.2016 13:58 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

Hallo,

Zitat:
Original von Eisenherz
Der mta-dummy sagt Debian, dass ein MTA installiert ist, obwohl er nicht mit Debian mitteln installiert worden ist. Habe ich bei den minimal installierten Systemen nie installiert.

und wie verhinderst Du, dass Dir nicht exim4 oder postfix untergejubelt wird?

mfg
Twilo

10.02.2016 14:14 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » Debian 8 Jessie

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de