pdadmin-forum

pdadmin-forum » Allgemeines » Off-Topic/Smalltalk » erfahrungen mit ZFS? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erfahrungen mit ZFS?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WebTeufel
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2012
Beiträge: 423

erfahrungen mit ZFS? Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

moin an die community hier Augenzwinkern

hat jemand von euch Erfahrungen mit zfs?
ich habe aktuelles proxmox 4 auf zfs laufen, wollte mal gucken wie es sich verhält usw
was mir direkt nach dem erstem upgrade von proxmox und reboot aufgefallen ist... Prozesse Anzahl ist von 240 auf 600 gestiegen, ob es damit zu tun hat oder nicht, weiß ich noch nicht
einiges gegooglelt und es wird auch gesagt das es bei zfs viele Prozesse normal sind
aber ich habe immer noch kein gutes gefühl

habt ihr dazu fragen oder könnt mir was dazu sagen?
24.11.2015 23:25 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
Daniel Bradler
PD-Admin Dev

Dabei seit: 11.09.2004
Beiträge: 2.376

RE: erfahrungen mit ZFS? Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn KVM eingesetzt wird, kommen ZVOLs zum Einsatz. Die waren bei uns bis einschliesslich 0.6.4.2 bei uns nicht stabil. Das System ist reproduzierbar gecrasht, wenn Daten in der VM mit rsync gesichert wurden. Moeglicherweise wurde das Problem in der aktuellen Version behoben - wir haben es noch nicht getestet. Natives ZFS scheint deutlich stabiler zu sein, aber auch da wuerde ich dringend dazu raten Version 0.6.5.3 einzusetzen.
25.11.2015 06:48 Daniel Bradler ist offline Beiträge von Daniel Bradler suchen Nehme Daniel Bradler in Deine Freundesliste auf
WebTeufel
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2012
Beiträge: 423

Themenstarter Thema begonnen von WebTeufel
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Artikel in der c't über ZFS
c’t 2015, Heft 17, Seite 174
falls es jemanden interessiert

aber wenn man es so liest, hat man mit ZFS nur Vorteile....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WebTeufel: 25.11.2015 22:51.

25.11.2015 22:51 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
Daniel Bradler
PD-Admin Dev

Dabei seit: 11.09.2004
Beiträge: 2.376

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

ZFS on Linux ist nach unserer Erfahrung auch in der neuesten Version nicht stabil. Ich würde davon abraten, es produktiv einzusetzen. Wenn es ZFS sein soll, dann besser eine Storage-Appliance auf illumos-Basis oder eventuell auch SmartOS als Hypervisor.
30.11.2015 15:40 Daniel Bradler ist offline Beiträge von Daniel Bradler suchen Nehme Daniel Bradler in Deine Freundesliste auf
WebTeufel
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2012
Beiträge: 423

Themenstarter Thema begonnen von WebTeufel
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

wir setzen ja proxmox ein und die empfehlen sogar zfs, ka nur welche version usw
haben ein testsystem laufen und bisher keine probleme, bis halt auf die viele prozess-anzahl
aber scheint ja normal bei zfs zu sein

wie kann man den version prüfen?
30.11.2015 19:29 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
WebTeufel
Mitglied


Dabei seit: 19.01.2012
Beiträge: 423

Themenstarter Thema begonnen von WebTeufel
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

hab was zu proxmox und zfs gefunden, es ist wohl openZFS

http://www.pro-linux.de/news/1/22046/pro...34-mit-zfs.html

setzt es sonst keiner hier in der community ein?
30.11.2015 22:46 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
Eisenherz
Moderator


Dabei seit: 29.04.2009
Beiträge: 1.329

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage doch einfach mal in deren Forum nach, da wird es sicher mehr Informationen geben als hier.
01.12.2015 10:10 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Allgemeines » Off-Topic/Smalltalk » erfahrungen mit ZFS?

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de