pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Popboxen werden mit falscher gid erstellt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Popboxen werden mit falscher gid erstellt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kempfsolutions
Mitglied

images/avatars/avatar-27.jpg

Popboxen werden mit falscher gid erstellt Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach einem Umzug auf einen anderen Server werden alle meine Popboxen mit einer falschen gid erstellt. Wo wird diese denn konfiguriert?

Güsse, Michael

09.05.2014 09:46 kempfsolutions ist offline E-Mail an kempfsolutions senden Beiträge von kempfsolutions suchen Nehme kempfsolutions in Deine Freundesliste auf
tooliload
Mitglied

images/avatars/avatar-14.gif

Herkunft: Schwerin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

wenn sich die GID ändert, wurde vermutlich die /etc/group nicht gesichert oder nicht korrekt migriert. Sofern die GID in der group-Datei noch nicht existiert könntest du diese dort versuchen zu ändern. Server ggf. neu booten.

Gruß
09.05.2014 17:15 tooliload ist offline E-Mail an tooliload senden Beiträge von tooliload suchen Nehme tooliload in Deine Freundesliste auf
kempfsolutions
Mitglied

images/avatars/avatar-27.jpg

Themenstarter Thema begonnen von kempfsolutions

Ich habe einen Script zum replizieren des Servers geschrieben.
Dabei muss auf dem neuen Server eine lauffähige und identische pd-admin Version sein.

Es ermöglicht mir einen Server innerhalb einer halben Stunde komplett ohne Downtime zu ersetzen.

Wie gesagt, die gid der Postbox möchte ich gerne anpassen.

Gruss,

Michael

10.05.2014 09:53 kempfsolutions ist offline E-Mail an kempfsolutions senden Beiträge von kempfsolutions suchen Nehme kempfsolutions in Deine Freundesliste auf
Daniel Bradler
PD-Admin Dev

Ich vermute, dass der Benutzer popuser in der falschen primaeren Gruppe ist.
10.05.2014 12:20 Daniel Bradler ist offline Beiträge von Daniel Bradler suchen Nehme Daniel Bradler in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Also je nach Debian-Version variiert bei mir die GID in der der "popuser" ist.
Daher muss man da wohl eher manuell schauen oder es abfragen.
10.05.2014 12:37 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
tbc233
Moderator

Herkunft: Linz, Österreich

Die guid der popuser Gruppe ist weniger eine Frage der Debian Version, sondern entsteht halt relativ willkürlich wenn sie im Zuge der pd-admin Installation angelegt wird.

Ich würde als erster auch mal überprüfen ob am neuen Server alle Zuordnungen zusammenpassen. Also ob die guid die der popuser in der /etc/passwd drin stehen hat auch ident ist mit der id von der Gruppe popuser in der /etc/group

11.05.2014 18:21 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Also die GID hängt natürlich davon ab, wie viele Gruppen es vorher schon gab.
pd-admin scheint die Gruppen aber immer in der gleichen Reihenfolge anzulegen.
Ich habe jetzt mehrere Server durchgeschaut und auf allen mit identischem Debian-Template ist die Gruppe "pouser" auch mit der gleichen GID angelegt.
11.05.2014 22:26 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Popboxen werden mit falscher gid erstellt

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de