pdadmin-forum

pdadmin-forum » Information » HowTo's » Manueller Serverumzug / Restore nach Serverausfall/-Neuinstallation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Manueller Serverumzug / Restore nach Serverausfall/-Neuinstallation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WebTeufel
Mitglied

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

okay danke

jetzt ist aber noch eine sache die ich nicht so ganz vestehe...
Punkt 1.1 Userdaten abgleichen

ich habe mir mal eine neue installation gegen laufenden pdadmin verglichen und direkt unterschiede augefallen

was muss man den damit jetzt machen
beispiel: in der group crontab auf altem system z-B 104 und neue 103
was muss man den jetzt machen? so lassen oder einfach übertrgen kann man ja nicht

und was machen wen es in anderen datein auch ähnliche unterschiede gibt?
08.01.2013 21:17 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
webby
Mitglied

wichtig ist letztlich das auf dem neuen system die user alle dieselben ids haben wie auf dem alten system.

Wenn Du z.B. auf dem alten Server in der /etc/passwd einen user "babaxs" mit der id "505" hattest muss dieser genauso auf dem neuen system sein! Selbiges gilt auch auf für die groups und shadow.
Dies gilt natürlich auch für die user die für den apache/mysql/clamav genutzt werden!
09.01.2013 13:13 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
WebTeufel
Mitglied

also kann ich die IDs einfach austauschen wie die auf dem alten?

das hat dann erst mal keine auswirkunden darauf wie die vorher auf dem neuem waren?
10.01.2013 13:41 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
webby
Mitglied

Ich würd mich nicht darauf verlassen, weiss nicht ob nicht vll in irgendwelchen konfigurationsdateien oder sogar in der Datenbank noch informationen enthalten sind die amok laufen wenn du das erst nachträglich änderst.
11.01.2013 13:13 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
VeNoM
Mitglied

Hallo,
wenn die SQL- Daten der umzuziehenden PDAdmin Installation überspielt sind können die IDs angepasst werden. Dies hat zumindest bei meinen früheren Umzügen keine Probleme verursacht. Allerdings sollte darauf geachtet werden dass eventuell zusätzlich installierte Dienste schon zu diesem Zeitpunkt auf dem neuen Server installiert sind. Außerdem dürfen keine identischen IDs vorhanden sein.

11.01.2013 15:12 VeNoM ist offline E-Mail an VeNoM senden Beiträge von VeNoM suchen Nehme VeNoM in Deine Freundesliste auf
Majjo
Mitglied

Zu den IDs hab ich dann jetzt nochmal ne konkrete Frage...

Wie schon einige Posts weiter oben steht, sind die IDs ja teilweise anders.
Wenn also auf dem alten Server die ID 110 vergeben ist, soll dieser User auf dem neuen ja auch die 110 bekommen.
Was macht man aber mit dem User auf dem neuen Server der vielleicht bereits diese ID hat?
Wie geht ihr bei sowas genau vor?
Gebt ihr dem bestehenden User auf dem neuen Server einfach eine andere ID und fertig??
Dann gibt es doch eventuelle Berechtigungsprobleme. Diese hatte ich jedenfalls bei vorherigen Umzügen, bei denen ich dann dem User vom alten Server einfach eine andere ID am neuen Server gegeben habe.
Ich möchte bei dem nächsten Umzug einfach weniger Probleme haben als bei den davor, deshalb frag ich mal lieber dumm nach smile

Majjo

SEO selber machen
03.08.2016 10:36 Majjo ist offline E-Mail an Majjo senden Homepage von Majjo Beiträge von Majjo suchen Nehme Majjo in Deine Freundesliste auf
msnet
Mitglied

Herkunft: 46499 Hamminkeln

Themenstarter Thema begonnen von msnet

Hallo,
was man dazu wissen muss ist, dass PD-Admin bei der installation bemerkt, wenn die User im System schon vorhanden sind. Deswegen ist es wichtig, Schritt 1.1. unbedingt VOR der Installation von PD-Admin auszuführen.

Viele Grüße
Martin

03.08.2016 13:02 msnet ist offline E-Mail an msnet senden Beiträge von msnet suchen Nehme msnet in Deine Freundesliste auf Füge msnet in Deine Kontaktliste ein
Majjo
Mitglied

Es gibt aber auch Systemuser die es beim neuen System gibt, welche es nicht beim alten Server gab.
Weshalb dann oft IDs eben schon belegt sind.

Majjo

SEO selber machen
03.08.2016 13:10 Majjo ist offline E-Mail an Majjo senden Homepage von Majjo Beiträge von Majjo suchen Nehme Majjo in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Normalerweise liegen die Benutzer von pd-admin immer über den normalen Linux-Benutzern. Die IDs der Benutzer können notfalls auch in der vadmin-Tabelle angepasst werden.
03.08.2016 13:13 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Majjo
Mitglied

Also bei den Gruppen habe ich am neuen System einige IDs die beim alten System nach der pdadmin-Installation erst genutzt wurden.
Unter anderem die Gruppe pdadmin hat bei mir am alten System beispielsweise die ID 107. Am neuen System hat die Gruppe mlocate bereits die 107.

Wie geht ihr bei sowas vor?

Majjo

SEO selber machen
03.08.2016 13:24 Majjo ist offline E-Mail an Majjo senden Homepage von Majjo Beiträge von Majjo suchen Nehme Majjo in Deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Information » HowTo's » Manueller Serverumzug / Restore nach Serverausfall/-Neuinstallation

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de