pdadmin-forum

pdadmin-forum » Allgemeines » Wunschecke » Die PD-Admin Wiki Diskussion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die PD-Admin Wiki Diskussion 6 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miko93
Moderator


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 1.009
Herkunft: Regensburg, Germany

Fragezeichen Die PD-Admin Wiki Diskussion Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesem Thread (Link) in der Wunschecke wird das Thema "PD-Admin Wiki" andiskutiert.
Twilo hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es lohnenswert wäre, das einmal genauer zu beleuchten. Das sehen die anderen Mods auch so. Nun ist die Meinung der Forenmitglieder gefragt.

Thema "Sollen wir den Aufbau eines PD-Admin Wiki versuchen?"

Die Aussage "ja, toll" ist dabei schnell getätigt (ging mir zumindest so). Bitte dabei aber auch bedenken, daß ein solches Wiki gehostet, gepflegt und betreut werden will. Nicht immer muss "mehr" auch zwingend "besser" bedeuten (es muss auch leistbar sein). Wer "dafür ist", sollte auch eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie so etwas auszusehen hätte.

Neben einer generellen Meinung sind daher ggfs. Implementierungsvorschläge wünschenswert. Das ginge (im Falle einer Einführung) bei der Software los, den Themenbereichen, den Zugriffsberechtigungen, der Pflege, der Gefahr von Doppelinformationen, etc. blabla.

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Meinungen.

__________________
Frage beantwortet? Problem gelöst? Dann markiert euren Beitrag bitte als [erledigt].
18.01.2009 14:28 miko93 ist offline E-Mail an miko93 senden Homepage von miko93 Beiträge von miko93 suchen Nehme miko93 in Deine Freundesliste auf
Armadillo
Mitglied


images/avatars/avatar-15.png

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 277
Herkunft: München

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee auf jeden Fall mal klasse. Ich würde mich auch bereit erklären da den einen oder anderen Beitrag zu schreiben.

Software kann ich keine empfehlen, da ich selber keien Erfahrung mit Wikisoftware hab. Gibt es da vielleicht ne Software, die man mit dem Board heir vernetzen könnte, damit die User von hier dort direkt Beiträge schreiben könnten?

hab hier mal nen paar Themenbereiche zur Diskussion gestellt, Kiritk ist erwünscht Augenzwinkern :
- Allgemeines (Alles was nirgends reinpasst)
- Einrichtung (SSL für POP/IMAP/SMTP etc.)
- Konfiguration (Einstellungsmöglichkeiten etc.)
- Problembehandlung

Wenn das mit dem gemeinsamen User-Pool funktioniert, hätte sich das mit den Berechtigungen auch schon erledigt. großes Grinsen

Die Pflege ist natürlich so ne Sache. Keine Ahnung, wie das geregelt werden soll, vielleicht fällt da jemandem noch was zu ein.
18.01.2009 15:02 Armadillo ist offline E-Mail an Armadillo senden Homepage von Armadillo Beiträge von Armadillo suchen Nehme Armadillo in Deine Freundesliste auf
Helge
Mitglied


Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 74
Herkunft: 25813 Husum

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Idee ist aufjedenfall SUPER! Augen rollen

Als Script kann ich aufjedenfall MediaWiki empfehlen, biete da auch gerne Hilfe an.

__________________
Viele Grüße,
Helge Holst
18.01.2009 15:43 Helge ist offline E-Mail an Helge senden Homepage von Helge Beiträge von Helge suchen Nehme Helge in Deine Freundesliste auf Füge Helge in Deine Kontaktliste ein
Damaskus
Mitglied


images/avatars/avatar-20.png

Dabei seit: 20.03.2005
Beiträge: 94

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wäre ich sehr dafür!

Grüßle
Damaskus
18.01.2009 22:32 Damaskus ist offline Beiträge von Damaskus suchen Nehme Damaskus in Deine Freundesliste auf
Stella
Mitglied


Dabei seit: 05.08.2006
Beiträge: 296
Herkunft: Berlin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

ich bin auch sehr dafür!

pdadmin-wiki.de scheint es ja schon zu geben smile

Stella
19.01.2009 11:15 Stella ist offline Beiträge von Stella suchen Nehme Stella in Deine Freundesliste auf
Lars
Moderator


images/avatars/avatar-11.gif

Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 996
Herkunft: Leipzig

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir vorstellen das ein Wiki die Ressourcen und dieses Forum als zentralen Anlaufpunkt splitten könnte. Ein Teil postet dann seine Lösungen im Wiki, ein Teil im Forum.

Zudem würde das zusätzlichen Pflegeaufwand bedeuten um die Infos, Howtos, FAQs etc. die hier im Forum gepostet werden, auch im Wiki zu publizieren. Oder eben anders herum.

Alternative, man pflegt die Informationen dann nicht doppelt, was dann aber bedeutet das man immer an zwei Stellen suchen muss und so meiner Meinung nach auf Dauer die Qualität leiden würde.

Generell keine schlechte Idee. Ich denke aber das sich auf Dauer nicht genug aktive User finden werden die permanent Inhalte pflegen und vor allem die Qualität sichern. Ich für meinen Teil denke nicht das ich im Forum UND dem Wiki aktiv sein werden. Ist ja auch ein Zeitfaktor. Ich lasse mich da aber gerne auch eines Besseren belehren. Augenzwinkern
19.01.2009 19:42 Lars ist offline Beiträge von Lars suchen Nehme Lars in Deine Freundesliste auf
msnet
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 256
Herkunft: 46499 Hamminkeln

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich das Wiki super fände.
Allerdings sollten da vielleicht nur ausgewählte User Lösungen aus dem Forum aufgearbeitet reinsetzen können.

__________________
Viele Grüße,
Martin
20.01.2009 13:11 msnet ist offline E-Mail an msnet senden Beiträge von msnet suchen Nehme msnet in Deine Freundesliste auf Füge msnet in Deine Kontaktliste ein
tooliload
Mitglied


images/avatars/avatar-14.gif

Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 281
Herkunft: Schwerin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Idee.
20.01.2009 14:42 tooliload ist offline E-Mail an tooliload senden Beiträge von tooliload suchen Nehme tooliload in Deine Freundesliste auf
Lars
Moderator


images/avatars/avatar-11.gif

Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 996
Herkunft: Leipzig

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen das die Idee viele super finden. Augenzwinkern Aber ob dann auch alle am Wiki mitarbeiten werden? Baby
20.01.2009 14:51 Lars ist offline Beiträge von Lars suchen Nehme Lars in Deine Freundesliste auf
tooliload
Mitglied


images/avatars/avatar-14.gif

Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 281
Herkunft: Schwerin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also Mitarbeiten würden sicherlich einige.
Ich denke das gerade User helfen, welche Addons zur Verfügung stellen, User die hier im Forum leidenschaftlich helfen oder Leute die was in PD-Admin sinnvoll umgestellt haben.

Ich finde das ihr auch mal einen Spenden-Button anbringen solltet, egal ob nun für das Forum oder für die Wiki, denn ds ist eine tolle Sache und da muss man euch ml wirklich für loben.

Lg
20.01.2009 14:58 tooliload ist offline E-Mail an tooliload senden Beiträge von tooliload suchen Nehme tooliload in Deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Allgemeines » Wunschecke » Die PD-Admin Wiki Diskussion

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de