pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » dot qmail nach update » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dot qmail nach update
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kai
Mitglied

dot qmail nach update Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach (viel zu) langer Zeit habe ich mal wieder ein Update von pd-admin (von 4.23) und Standardumgebung (0.224) gemacht.

Das System lief bereits unter dovecot 2.0.

Mit den Hinweisen in Migration zu Dovecot hat die Umstellung aber grundsätzlich funktioniert :-)

Zusätzlich musste ich folgendes tun:
- das Verzeichnis /var/qmail/simscan/.nfs-tmp hatte den falschen owner (root:simscan anstatt simscan:simscan)
- pdadmin.conf umstellen auf $mail_delivery_agent = 'sieve22';
- die bisherigen sieve Nutzer umstellen
-- finden: find /home/popuser/popboxen/ -maxdepth 3 -name ".qmail" | xargs fgrep "dovecot"
-- fixen: /usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2/libexec/dovecot/deliver anstatt /usr/local/pd-admin2/libexec/dovecot/deliver

Dazu meine Frage(n):
Gibt es ein Script um alle .qmail Dateien auf den aktuellen Stand zu bringen?
Ist die Zeile |/home/popuser/mailquotacheck.sh noch aktuell?

*update*
- In meiner Installation gibt es kein "httpd24.conf-template" -> wo ist das normalerweise enthalten?
-- ich vermute mal in der Reihe 2 gar nicht...!?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kai: 11.02.2018 21:37.

11.02.2018 17:29 kai ist offline E-Mail an kai senden Beiträge von kai suchen Nehme kai in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied

RE: dot qmail nach update Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dazu meine Frage(n):
Gibt es ein Script um alle .qmail Dateien auf den aktuellen Stand zu bringen?
Ist die Zeile |/home/popuser/mailquotacheck.sh noch aktuell?

Die Zeile kann bzw. muss entfernt werden. Das Skript prüft die .quota Dateien. Diese werden aber nicht mehr verändert. Die Quota wird bei der aktuellen pd-admin Version über die Datenbank gesteuert.

Müsste etwa so bequem gehen (ungetestet):

code:
1:
2:
3:
4:
# Backup erstellen
$ find /home/popuser/popboxen/ -type f -name '.qmail' -exec cp {}{,.bak} \+;
# Zeile löschen
$ find /home/popuser/popboxen/ -type f -name '.qmail' -exec sed -i '/mailquotacheck/d' \+;

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sumeragi: 11.02.2018 20:37.

11.02.2018 20:28 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
kai
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von kai
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit "gibt es ein Script" meinte ich innerhalb von pdadmin.

Die .qmail Datein haben schon einige Updates/Migrationen mitgemacht.
Die ganz alten sehen z.B. so aus:

code:
1:
2:
|/home/popuser/spamfilter.pl
/home/popuser/popboxen/example.org/spam_spa/Maildir/
11.02.2018 20:33 kai ist offline E-Mail an kai senden Beiträge von kai suchen Nehme kai in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied

Ein entsprechendes Skript gibt es soweit ich weiß nicht. Muss daher manuell gemacht werden.

Die .qmail Dateien sehen bei mir bei Mailboxen so aus:

code:
1:
2:
|/var/qmail/bin/preline -f /usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2/libexec/dovecot/deliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sumeragi: 11.02.2018 20:39.

11.02.2018 20:38 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

Hallo,

bei uns sehen die wie folgt aus:
code:
1:
2:
3:
|/home/popuser/mailquotacheck.sh
|/var/qmail/bin/preline -f /usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2/libexec/dovecot/deliver

mfg
Twilo

12.02.2018 09:52 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Also hier auch nur:

code:
1:
2:
/home/popuser/spamfilter.pl
/var/qmail/bin/preline -f /usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2/libexec/dovecot/deliver
12.02.2018 10:08 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied

Habe den Befehl zum Entfernen der mailquotacheck.sh Zeile raus gesucht. Hatte das Problem nämlich schon einmal und so lösen können:

code:
1:
find /home/popuser/popboxen/ -type f -name '.qmail' -print0 | xargs -0 sed -i '/|\/home\/popuser\/mailquotacheck.sh/d'
12.02.2018 10:10 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » dot qmail nach update

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de