pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Mails von Aussen mit eigener Domain nicht annehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mails von Aussen mit eigener Domain nicht annehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tbc233
Moderator


Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 658
Herkunft: Linz, Österreich

Mails von Aussen mit eigener Domain nicht annehmen Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss zufällig jemand, ob ich qmail so konfiguriert kriege, dass es Mails einer eigenen Domain, die von aussen eingeliefert werden, abweist?

Also konkret, wenn ich die Domain beispiel.com auf einem Server betreibe und sichergestellt habe, dass alle User dieser Domain ausschließlich über diesen Server mailen, dann würde ich gerne wenn von aussen ein Mail mit irgendwas@beispiel.com im FROM daher kommt, dieses Mail abweisen. Es kann sich dann nur um eine gefälschtes Mail oder eine Fehlkonfiguration handeln.

Vermutlich würde ich dieses Ziel auch erreichen, wenn ich qmail beibringen könnte einen entsprechend hart formulierten SPF Eintrag dieser Domain zu berücksichtigen. Aber auch da bin ich derzeit noch unsicher wie ich das am besten angehen könnte.

__________________
Beste Grüße,
Michael

Aktuelles Herzensprojekt: www.meinnameistthomas.org
08.02.2018 08:15 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied


Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 120

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Variante mittels SPF Mails abzulehnen, ist die einfachere. Zumindest bringt Spamassassin entsprechende Funktionen mit. Ich hab mich damit nur bisher nicht näher auseinander gesetzt.
08.02.2018 19:31 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator


Dabei seit: 29.04.2009
Beiträge: 1.440

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es auch noch nie probiert, aber ich denke auch per SpamAssassin sollte das machbar sein, da man dort ohne Probleme nach dem "From" aussortieren kann.
08.02.2018 20:15 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied


Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 120

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Mal nachgeschaut und

code:
1:
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::SPF


ist in der Spamassassin Konfig in /usr/local/pd-admin2/etc/mail/spamassassin/init.pre bereits aktiviert. Müsste man also Mal schauen, wie dies genutzt werden kann.
09.02.2018 19:46 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Mails von Aussen mit eigener Domain nicht annehmen

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de