pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Backupmailroute / morercpthosts » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Backupmailroute / morercpthosts
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tomid
Mitglied


Dabei seit: 16.01.2018
Beiträge: 2

Backupmailroute / morercpthosts Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

pd-admin Version 4.57
Serverumgebung 4-0.304

Hi zusammen,

kann es sein, dass die Abläufe im Mailempfang in den letzten Versionen irgendwann geändert wurden?.
Neuerdings haben wir folgendes Problem:
Ein paar unserer Kunden lassen sich die Mails an ihren eigenen Exchange-Server zustellen.
Dieser ist im DNS als default Mailroute hinterlegt, unser Server dient als Backup Mailroute.

Da zu diesem Zweck keine Postfächer auf unserem Server erstellt werden dürfen und wir die Mails ja ggf. (wenn uns eine Mail an eine dieser Domains zugestellt wird) direkt wieder weiterleiten wollen, ist der MX in PD-Admin für diese Domains jeweils deaktiviert.

Die Domains selbst haben wir statt dessen in die morercpthosts von qmail eingetragen, was in der Vergangenheit (zumindest bis letzten Sommer) immer super funktioniert hat, jetzt aber leider nicht mehr.

Eine Mail von extern wird mit dem Fehler "553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)" zurück gewiesen, so als gäbe es die morercpthosts (bzw. morercpthosts .cdb) gar nicht (bei verschlüsselten Verbindungen ergänzt um den Satz "no valid cert for gatewaying").
Bei vorheriger Authentifizierung lautet der Fehler "Error: SMTP protocol error. 550 sorry, domain not found."

Letzteres passiert übrigens nicht, wenn man die morercpthosts.cdb einfach umbenennt, also wird sie durchaus noch verwendet.

Leider kann ich nicht näher sagen, mit welcher Version das Problem erstmalig aufgetreten ist, da diese Funktion nicht in unseren Updatetests berücksichtigt war und wir hier wie gesagt nur "Backup" sind.

Hat jemand dazu eine Idee oder könnt Ihr mir sagen, wie Ihr sowas umgesetzt habt?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
16.01.2018 18:39 tomid ist offline E-Mail an tomid senden Beiträge von tomid suchen Nehme tomid in Deine Freundesliste auf
webby
Mitglied


Dabei seit: 27.11.2009
Beiträge: 362

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tomid,

ich habe ebenfalls eigenarten bemerkt die ich schon vor zwei wochen hier posten wollte aber erst jetzt zum "report" gekommen bin. Schau mal: Bug beim "Mailserver nicht einrichten"
18.01.2018 16:34 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
tomid
Mitglied


Dabei seit: 16.01.2018
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von tomid
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo webby,

danke für den Hinweis!
In meinem Fall ging es aber eher um bestehende Domains, der Mailservereintrag ist auch nach wie vor ausgeschaltet.
Trotzdem kann es ja vielleicht dieselbe Ursache haben.
18.01.2018 16:57 tomid ist offline E-Mail an tomid senden Beiträge von tomid suchen Nehme tomid in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Backupmailroute / morercpthosts

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de