pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » pd-admin über Browser nicht aufrufbar! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen pd-admin über Browser nicht aufrufbar!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dieex
Mitglied

pd-admin über Browser nicht aufrufbar! Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe die Aktuelle Version mit der dazugehörigen aktuellen Server Umgebung installiert. Wenn ich jetzt die Beiden URLs aufrufe (http://MeineIp/administrator u. http://MeineIP /customer erhalte ich folgenden Fehler: Forbidden

You don't have permission to access /administrator on this server.
Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

Ich habe daraufhin mit dem Linux Kommando "locate" die htaccess ausfinden gemacht und diese umbenannt in der Hoffnung das ich pd-admin normal Aufrufen kann.

Wie muss ich weiter vorgehen um pd-admin über den Browser normal aufrufen zu können ?

Vielen Dank!
Grüße dieex
30.10.2017 17:34 dieex ist offline E-Mail an dieex senden Beiträge von dieex suchen Nehme dieex in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

RE: pd-admin über Brwoser nicht aufrufbar! Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaue mal in

code:
1:
cat /usr/local/pd-admin2/logs/error_log

ober beobachte es mal live während Du auf die Seiten gehst

code:
1:
tail -f /usr/local/pd-admin2/logs/error_log

Da siehst Du wahrscheinlich mehr
30.10.2017 18:45 Eisenherz ist offline E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
dieex
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von dieex
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Live Protokoll gibt diese hier aus :
code:
1:
 [Tue Oct 31 09:54:42.532460 2017] [core:crit] [pid 23644] (13)Permission denied: [client 109.91.35.92:6119] AH00529: /usr/local/pd-admin2/htdocs/forbidden/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable and that '/usr/local/pd-admin2/htdocs/forbidden/' is executable

1. Ich konnte unter dem Fad "/usr/local/pd-admin2/htdocs/forbidden" keine mit"ls -a" .htaccess Datei finden!

2. Wie muss ich weiter vor gehen ?

Vielen Dank!
Grüße dieex
31.10.2017 11:03 dieex ist offline E-Mail an dieex senden Beiträge von dieex suchen Nehme dieex in Deine Freundesliste auf
tbc233
Moderator

Herkunft: Linz, Österreich

Die Fehlermeldung ist in dem Fall etwas irreführend und eigentlich in Deinem Fall vielleicht nicht so relevant. Du rasselst beim Aufruf in den forbidden Container. Das lässt mich vermuten dass es Deine korrekte IP vielleicht nicht in die Config geschafft hat.

Kontrolliere mal in Deiner /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf den Eintrag "$standard_ip", ob hier Deine richtig IP drin ist. Falls nicht, bessere sie aus und lass /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl durchlaufen.

In jedem Fall brauchst du nicht weiter nach htaccess Dateien suchen. pdadmin richtet seit einiger Zeit das Document Root auf einen dummy forbidden Verzeichnis, damit dort alle Zugriffe die nicht auf eingerichtete IPs daher kommen, aus Sicherheitsgründen rein rasseln. Bei Dir ist daher zuerst zu klären warum das bei Dir der Fall ist, aus meiner Sicht könnte es eben wie gesagt an einer falsch konfigurierten IP in der Webserverconfig liegen.

Aktuelles Herzensprojekt: www.meinnameistthomas.org
31.10.2017 12:25 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Sumeragi
Mitglied

Zitat:
Original von dieex
Das Live Protokoll gibt diese hier aus :
code:
1:
 [Tue Oct 31 09:54:42.532460 2017] [core:crit] [pid 23644] (13)Permission denied: [client 109.91.35.92:6119] AH00529: /usr/local/pd-admin2/htdocs/forbidden/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable and that '/usr/local/pd-admin2/htdocs/forbidden/' is executable

1. Ich konnte unter dem Fad "/usr/local/pd-admin2/htdocs/forbidden" keine mit"ls -a" .htaccess Datei finden!

2. Wie muss ich weiter vor gehen ?

Bitte prüfen Sie auch einmal die Berechtigungen der Ordner. Als root haben Sie zwar darauf Zugriff, nur der Apache muss auch darauf zugreifen können. Mit ls -al sieht man die Berechtigungen, testen ginge so:

code:
1:
# su - www -s /bin/bash -c "cd /usr/local/pd-admin2/htdocs; ls -al"

Analog dazu auch /usr/local/pd-admin2/htdocs/forbidden testen.

Die IP in der pd-admin config muss in jedem Fall mit der primären IP ihres Servers übereinstimmen. Was passiert denn wenn Sie anstelle der IP ihren Hostnamen verwenden? Also

https://mein.server.de/administrator
01.11.2017 09:25 Sumeragi ist offline E-Mail an Sumeragi senden Homepage von Sumeragi Beiträge von Sumeragi suchen Nehme Sumeragi in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » pd-admin über Browser nicht aufrufbar!

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de