pdadmin-forum

pdadmin-forum » Information » HowTo's » einfaches Monitoring der Mailqueue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen einfaches Monitoring der Mailqueue
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
msnet
Mitglied

Herkunft: 46499 Hamminkeln

einfaches Monitoring der Mailqueue Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zum wiederholten Mal ist einer unserer Server nun Opfer einer Spamatacke durch unsicher eMail-Passwörter geworden. Um das ganze in Zukunft schnell erkennen zu können, musste ein Monitoring her.
In Nagios hab ich das so schnell nicht umsetzen können, weil die Server derzeit nur von zentraler Stelle überwacht werden, die Nagios-Clients habe ich bisher noch nicht installiert.

Nach dem Motto "nichts hält so lange wie ein gescheites Provisorium" habe ich ein kleines Script aus dem Netz gefischt und adaptiert.
Voraussetzung zum Betrieb ist qmHandle, ein Binary welches man zum bearbeiten der Queue sowieso auf dem Server haben sollte und man sich hier runterladen kann:
http://sourceforge.net/projects/qmhandle/

Hier das Script, welches ich nun alle 15 min per Cron laufen lasse.

Viele Grüße
Martin

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
#!/bin/bash
qlimit_local=100;
qlimit_remote=1000;
notifyemail='adminemail@domain.tld';
servername='hostname.domain.tld';

#count_remote=1234; #debug
count_remote=`/usr/local/sbin/qmHandle -s | grep "remote recipients" | awk -F ":" '{print $2}' | sed 's/ //g'`;
count_local=`/usr/local/sbin/qmHandle -s | grep "local recipients" | awk -F ":" '{print $2}' | sed 's/ //g'`;

if [ $count_remote -ge $qlimit_remote ] || [ $count_local -ge $qlimit_local ]; then

mail $notifyemail -s 'Mailqueue limit exceeding - '$servername<<EOF
Dear Server admin,

We have $count_local in local mailqueue.
We have $count_remote in remote mailqueue.
EOF
fi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von msnet: 05.12.2013 08:54.

05.12.2013 08:53 msnet ist offline E-Mail an msnet senden Beiträge von msnet suchen Nehme msnet in Deine Freundesliste auf Füge msnet in Deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Information » HowTo's » einfaches Monitoring der Mailqueue

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de