pdadmin-forum

pdadmin-forum » Allgemeines » Wunschecke » TOP3 Verbesserungswuensche zu pd-admin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TOP3 Verbesserungswuensche zu pd-admin 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel Bradler
PD-Admin Dev

TOP3 Verbesserungswuensche zu pd-admin Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir moechten gerne in den kommenden Monaten mehr Aufwand in die Entwicklung von pd-admin investieren und dazu zunaechst eine Top3-Liste Ihrer Verbesserunswuensche erstellen.

Wenn Sie also 3 Wuensche zur Weiterentwicklung frei haetten, welche waeren das dann?

Viele Grüße,
Daniel Bradler
19.06.2015 11:37 Daniel Bradler ist offline Beiträge von Daniel Bradler suchen Nehme Daniel Bradler in Deine Freundesliste auf
ddausch
Mitglied

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Top3 wären:

• Tool um Accounts von einem PD-Admin Server auf einen anderen umzuziehen, inklusive Config, Mailboxen, Datenbanken und Daten. Exporta in ein Accountpackage auf Server A und Import des gleichen Accounts auf Server B.
  • Alte PHP Versionen für den Administrator abschaltbar machen. Wenn PHP 4 und 5.2 deaktiviert ist kann es keiner mehr nutzen. Eventuell nur noch die neueste Version einer Reihe, wählt man 5.4 dann hat man die neueste 5.4.
  • Dovecot als Standart Imap Server, Courier weg und alle Mailboxes konvertieren damit kein Resync nötig ist. Durch einen standard Server eventuell dann über PD-Admin konfigurierbar machen (Zertifikat für SSL über Webinterface einrichten usw).
19.06.2015 12:15 ddausch ist offline E-Mail an ddausch senden Homepage von ddausch Beiträge von ddausch suchen Nehme ddausch in Deine Freundesliste auf Füge ddausch in Deine Kontaktliste ein
Eisenherz
Moderator

Hallo Herr Bradler,

erst einmal muss ich sagen, dass ich mich freue das pd-admin weiterentwickelt werden soll, da ich denke das in der Software Potenzial steckt und sie durchaus auch über den deutschen Sprachraum hinaus populär werden könnte.

Ich habe zwar viel mehr als drei Wünsche, aber hier die drei Dinge, die ich mir am meisten wünschen würde:

Generell mehr Schnittstellen vielleicht auch ein Plugin-System sowie z.B. bei DirectAdmin, damit man Auto-Installer wie Softaculous (Auto-Installer für gängige vom Kunden gewünschte Software im 1-Klick-Verfahren) oder Homepage-Generatoren wie Site Pro zur einfachen Erstellung einer Homepage einbinden kann. Aber auch die Möglichkeit z.B. ClamAV durch eine andere Antiviren-Software zu ersetzen. Das bringt dem Kunden und dem Anbieter einen Mehrwert.

Es wäre auch wünschenswert, dass man einfach auch andere Sprachen einbinden könnte die keine lateinischen Buchstaben verwenden, dieses würde sicherlich auch die einfachere Verbreitung im Ausland ermöglichen.

SpamAssasin sollte pro Postfach einstellbar.
19.06.2015 12:52 Eisenherz ist online E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Shackattack
Mitglied

Herkunft: Paderborn

Hätte auch gerne ein paar Wünsche

• Autoinstaller wie schon vor mir gepostet
  • dovecot volle Unterstützung auch mit ssl script und updatesicher
19.06.2015 18:46 Shackattack ist offline E-Mail an Shackattack senden Beiträge von Shackattack suchen Nehme Shackattack in Deine Freundesliste auf
somnium
Mitglied

Herkunft: Wickede

Hallo,

ich übernehme mal zwei Punkte und ergänze noch einen:

* Tool um Accounts von einem PD-Admin Server auf einen anderen umzuziehen, inklusive Config, Mailboxen, Datenbanken und Daten. Exporta in ein Accountpackage auf Server A und Import des gleichen Accounts auf Server B.

* Dovecot als Standart Imap Server, Courier weg und alle Mailboxes konvertieren damit kein Resync nötig ist. Durch einen standard Server eventuell dann über PD-Admin konfigurierbar machen (Zertifikat für SSL über Webinterface einrichten usw).

* Chroot-Jail für Kundenaccounts für SSH-Zugang

Marc Risse IT-Services
http://www.risse-it.services

-----------------------------
19.06.2015 22:57 somnium ist offline E-Mail an somnium senden Homepage von somnium Beiträge von somnium suchen Nehme somnium in Deine Freundesliste auf
WebTeufel
Mitglied

ruhig ist das hier geworden, keine wünsche mehr?
was ist eigentlich an dovecot so besonderen im vergleich zu aktuellen configuration?

und das ist mit schon so oft wunsch geäussert, das auch z.b mail die durch scripte versendet werden überwacht werden? braucht keiner mehr oder ist es selbstverständlich?
24.06.2015 19:16 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
Eisenherz
Moderator

Also schön, dass Du das auch so siehst.
Ich habe mich auch schon gewundert, warum es hier so ruhig ist.
Jetzt gibt es mal die Gelegenheit alles anzusprechen und aktiv an der Verbesserung von pd-admin mitzuwirken und jetzt meldet sich keiner hier.
24.06.2015 19:30 Eisenherz ist online E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
riedlit
Mitglied

images/avatars/avatar-31.jpg

Hr. Bradler, vielen Dank für diese tolle Aktion! Wie auch die Kollegen im Forum bin auch ich/wir der Meinung, dass pdAdmin, vorallem wegen der hohen Sicherheit, viel Potential hat.

ich hätte auch Wünsche - ein Teil davon wurde schon angesprochen - aber was mir gut gefallen würde (es sind ein paar dinge), wäre:

- Mailspeicher pro Kunden anstatt pro Postfach
- Mail und Web trennen und dennoch gemeinsam Verwalten über eine Oberfläche?
- RoundCube mit Updates direkt versorgen
- Filter für aus PHP gesendete eMails
- Kundenumzug leichter machen (siehe oben)
- Erstinstallation - Konfig per Textfile übergeben

Punkt zwei ist glaube ich eher nicht so einfach umzusetzen, aber es wäre trotzdem toll.

Vielen lieben Dank schon im Voraus,
Patrick

24.06.2015 21:10 riedlit ist offline E-Mail an riedlit senden Homepage von riedlit Beiträge von riedlit suchen Nehme riedlit in Deine Freundesliste auf
WebTeufel
Mitglied

was ich finde wird schwer umzustzen sind die "Software im 1-Klick-Verfahren"
zu viele Variablen
und ausserdem... das ist was für die die es nicht können, .... ist es wirklich ein Aufwand WordPress "manuell" zu installieren? ehrlich gesagt, will man solche Kunden irgendwo auch nicht haben. Da sind Fragen und unnötig verbrachte Zeit vorporgrammiert, und das sind dann auch die die alles für lau haben wollen. von mir aus kann an der stelle bleiben wie bisher

was war den genau damit gemeint Web und Mail zu trennen?

wie steht es eigentlich um apache? immer wieder hört man der soll nicht so performant sein? gibt es den alternativen die da mit halten können?

was wäre eigentlich wenn die Software aus z.b Debian quellen kommen würden?
25.06.2015 00:04 WebTeufel ist offline E-Mail an WebTeufel senden Homepage von WebTeufel Beiträge von WebTeufel suchen Nehme WebTeufel in Deine Freundesliste auf Füge WebTeufel in Deine Kontaktliste ein
19Marc82
Mitglied

Herkunft: Dortmund

Guten Morgen

Die Idee Wünsche mit einzubringen finde ich total klasse - Danke dafür an dieser Stelle auch von mir.

Einiges wurde hier schon genannt, was ich auch sehr gut finden würde, daher auch von mir die Punkte:

• Vergabe des eMail-Speichers pro Kunde und pro Postfach möglich
  • Einfache Umzugsmöglichkeit (einzelner Kunde, oder ganzer Server)
  • Software wie bspw. RoundCube aktuell halten
  • Verwaltung mehrerer Server über ein Panel wieder ermöglichen
  • eMail-Ordner anpassen -> siehe Frage unten

Damm habe ich noch eine Frage, wenn man die eMail-Konten in bspw. MS Outlook einbindet, findet man alle Unterordner im Posteingang. Also Send, Trash, Spam etc. sind als Unterordner im Posteingang zu finden. Ich kenne es allerdings nur und ausschließlich so, dass es immer eigene Ordner sind und man sich z.B. im Posteingang Unterordner erstellen kann, um selber zu kategorisieren. Ich habe ca. 30 Unterordner im Posteingang um alle Mails zu ordnen. Das macht die ganze Sache schnell sehr unübersichtlich, wenn die Systemordner da mit liegen. Liegt das an der besagten Courier / Dovecot Diskussion, oder hat das andere Hintergründe? Sorry für die "blöde" Frage, ich kenne nur die Standart SE und habe mich an nichts anderes rangetraut bislang.

25.06.2015 08:29 19Marc82 ist offline E-Mail an 19Marc82 senden Homepage von 19Marc82 Beiträge von 19Marc82 suchen Nehme 19Marc82 in Deine Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Allgemeines » Wunschecke » TOP3 Verbesserungswuensche zu pd-admin

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de