pdadmin-forum

pdadmin-forum » Information » HowTo's » Mailordner eines Kunden auf anderen Server verschieben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mailordner eines Kunden auf anderen Server verschieben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IP-Logic
Mitglied

Mailordner eines Kunden auf anderen Server verschieben Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

"Server1.beispiel.de" war bis dato der reine Mailserver der Domain "Kunde.de".Auf "Server2.beispiel.de" wurde die Webseite des Kunden gehostet.

Jetzt möchte ich das "Server2.Beispiel.de" MAIL UND WEB für die Domain "Kunde.de" übernimmt.

Soweit ist alles ohne Probleme für mich umsetzbar, weiß aber nicht wie ich die Mailordner zum "Server2" rüber bekomme, so das der Kunde alle seine Imap Ordner wieder im Zugriff hat.

Wäre toll wenn ihr mir einen Weg zeigen könntet ;-)

Danke Gruß,
Sascha
05.09.2016 16:33 IP-Logic ist offline E-Mail an IP-Logic senden Beiträge von IP-Logic suchen Nehme IP-Logic in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

RE: Mailordner eines Kunden auf anderen Server verschieben Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem "Server2.Beispiel.de" die Einstellungen der Domain in pd-admin ändern, dass sie jetzt auch die eMails für die Domain annimmt.
eMail-Konto auf dem Server anlegen und einmal per Roundcube einloggen damit er auch wirklich die Ordner anlegt und dann einfach per scp oder rsync die gleichen Ordner vom anderen Server kopieren. Sollte es dort noch weitere Ordner geben diese ggf. auch kopieren.
Sollte der Kunde dort einen anderen Namen haben bzw. bei scp der Besitzer jetzt "root" sein, dann noch den Besitzer der eMails ändern.
05.09.2016 17:05 Eisenherz ist online E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
IP-Logic
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von IP-Logic
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht ...

Den einmaligen Aufruf von Roundcube hätte ich "unterschlagen" ;-)
Wo befinden sich denn die Mailordner des Users?
/home/popuser/poboxen/ und dann den entsprechenden User? ... oder liegt da nur pop3 Inhalt drin??

Danke und Gruß,
Sascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von IP-Logic: 05.09.2016 18:42.

05.09.2016 18:25 IP-Logic ist offline E-Mail an IP-Logic senden Beiträge von IP-Logic suchen Nehme IP-Logic in Deine Freundesliste auf
Eisenherz
Moderator

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ordner befinden sich auch für IMAP in /home/popuser/popboxen/.
05.09.2016 21:17 Eisenherz ist online E-Mail an Eisenherz senden Beiträge von Eisenherz suchen Nehme Eisenherz in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Information » HowTo's » Mailordner eines Kunden auf anderen Server verschieben

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de