pdadmin-forum

pdadmin-forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 102 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: [erledigt] Anzeige Mailtraffic in PD-Admin
altomom

Antworten: 4
Hits: 296
03.03.2017 14:00 Forum: Anwendung


Danke Dir. Hatte ich alles gemacht und es ging trotzdem nicht. Ist ein CentOS 7. Aber nachdem ich, oh Wunder, heute einen neuen Account hinzugefügt habe, wurde auf einmal das LOG.mail-traffic geschrieben und der cron hat auch was zum Auswerten.

Verstehen tue ich es nicht, aber wenn's läuft ... ;-)
Thema: [erledigt] Anzeige Mailtraffic in PD-Admin
altomom

Antworten: 4
Hits: 296
RE: Anzeige Mailtraffic in PD-Admin 23.02.2017 09:27 Forum: Anwendung


Danke, aber ich meine gar keine separate Auswertung auf Mailboxebene o.ä., sondern die ganz normale Aufsummierung in der PD-Admin Traffic-Statistik im Menü. Dort, wo zwischen Web, FTP und Mail mit unterschiedlichen Farben die Balkengrafiken erzeugt werden. Ich erinnere mich dunkel, dass man dafür irgendwas aktivieren musste (config? cron?), damit auch der Maitraffic gezählt und ausgewiesen wird. Finde es aber nicht mehr.
Thema: [erledigt] Anzeige Mailtraffic in PD-Admin
altomom

Antworten: 4
Hits: 296
Anzeige Mailtraffic in PD-Admin 22.02.2017 19:14 Forum: Anwendung


- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.52
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.279

Fiel mir mehr zufällig eben auf: Auf einem Server wird der Mailtraffic nicht ausgewertet (Standardanzeige in PD-Admin - Statistik-Traffic). Dummerweise nutzen wir diesen Server ausschließlich für Mailzwecke. Augenzwinkern Damit hat die Kiste nun offiziell einen Traffic von Null. Auch schön, bringt mir aber leider keine Erkenntnisse über die Ressourcennutzung der dort liegenden Kunden.

Ich erinnere mich, dass man das irgendwo spezifisch aktivieren musste, oder? Im Forum finde ich dazu nur Beiträge von vor 12 Jahren. Das war noch PD-Admin 3 damals. Den dortigen Anweisungen würde ich daher jetzt nicht zwingend folgen wollen.

Kann mir jemand einen kurzen Klaps auf den Hinterkopf geben und mich wieder auf den rechten Pfad führen? Danke Euch!
Thema: Wildcard SSL
altomom

Antworten: 4
Hits: 402
RE: Wildcard SSL 19.01.2016 15:02 Forum: Anwendung


Klappt erstklassig. Hinweis noch für Leute mit ähnlicher Herausforderung: Die Installation des Wildcard-Certs in PD-Admin ist dann je Host vorzunehmen, also für a.domain, b.domain etc. separat.
Thema: Wildcard SSL
altomom

Antworten: 4
Hits: 402
RE: Wildcard SSL 19.01.2016 12:39 Forum: Anwendung


Super, danke. Dann lege ich mal los.
Thema: Wildcard SSL
altomom

Antworten: 4
Hits: 402
Wildcard SSL 19.01.2016 12:24 Forum: Anwendung


Jetzt muss ich auch mal ne doofe Frage stellen... ;-)
Ich habe es geschafft, den Kunden 15 Jahre lang nur Einzelzertifikate zu verkaufen. Nun ist es aber soweit und ich brauche erstmalig ein Wildcard-Cert. Die Foreneinträge dazu sind relativ alt bzw. behandeln mein Anliegen nur am Rande. Daher würde ich den Prozess zur Anlage in PD-Admin kurz verifizieren wollen, bevor ich los lege. Geht um Kundendomain, nicht um den Server-Host.

Ich würde es so machen:
1. CSR anlegen wie gehabt, allerdings mit *.domain als CN?
2. Nach Bereitstellung des Certs erfolgt die Einbindung via SNI auch über PD-Admin oder muss ich das händisch über httpd.conf (bzw. template) machen? Falls über PD-Admin, muss ich das Cert dann für jeden vorhandenen Host a.domain, b.domain etc. einrichten oder geht das auch als *.domain?

Wie gesagt, bin Dekaden ohne Wildcard ausgekommen. Die Zeiten ändern sich ... ;-)

Danke für ein kurzes Feedback.
Thema: ServerAlias Servername Indizierung
altomom

Antworten: 5
Hits: 764
30.07.2015 19:19 Forum: Anwendung


Wir machen das genauso. Account anlegen, direkt einen Verzeichnisschutz mit einem lustigen Passwort drauf legen und gut. Dauert nur eine Minute. Wenn dann entwickelt wird und das eingesetzte System eine eigene .htaccess mitbringt, dann kopiert man halt die paar Zeilen da rein. So rutscht die Site auch nicht in den Google-Index. Wenn das Projekt dann vom Kunden freigegeben ist, wird die Domain darauf geroutet und der Verzeichnisschutz entfernt. Alles in allem überschaubar aufwendig.

Und falls es mal vergessen wurde, rechtzeitig den Verzeichnisschutz zu setzen, hilft das Setzen einer Canonical URL, z.B. über rel="canonical" oder einen anderen Weg (siehe z.B. hier: https://support.google.com/webmasters/answer/139066?hl=de ), um die unerwünschten www.<Domain>.<Servername> Einträge im Index zeitnah loszuwerden. WÜrde ich im Zweifel sowieso grundsätzlich machen, um http://www.domain.de und http://domain.de sowie ggf. noch https://domain.de usw. abzufangen und keinen Duplicate Content zu riskieren.
Thema: [erledigt] pd-admin streikt wg. FollowSymLinks?
altomom

Antworten: 12
Hits: 1.273
11.02.2015 17:00 Forum: Anwendung


Problem ist gelöst. Ein Kollege hat "aus Versehen" den Owner von / geändert und ein eingentlich für TYPO3 gedachtes .htaccess mit Rewrites direkt in / abgelegt. Das scheint bis nach unten durchgewirkt zu haben. Er dachte irgendwie er würde in /home/kunde/ arbeiten. Tja, wenn man einmal an der falschen Stelle ist ...

Rausgefunden habe aber nicht ich es, sondern die Kollegen von B&K. Danke dafür! Soweit hoch habe ich die Pfade natürlich nicht gecheckt. Da muss man ja auch erstmal drauf kommen. ;-)
Dank auch an Eisenherz für den Hilfeversuch!
Thema: [erledigt] pd-admin streikt wg. FollowSymLinks?
altomom

Antworten: 12
Hits: 1.273
11.02.2015 08:48 Forum: Anwendung


httpd.conf sieht aus wie sie muss.
Dateien"tausch" bringt auch nichts.

Mist. Mir gehen die Ideen aus.
Thema: [erledigt] pd-admin streikt wg. FollowSymLinks?
altomom

Antworten: 12
Hits: 1.273
RE: pd-admin streikt wg. FollowSymLinks? 09.02.2015 17:29 Forum: Anwendung


Nein, das ist es ja.
Alles sieht gut aus, genauso wie auf zwei anderen Server. Und doch scheitert auf dieser einen Maschine der Aufruf http://host.server.de/administrator ebenso wie /customer. Alle anderen zentralen URIs (/phpMyAdmin2, /squirrelmail usw.) laufen einwandfrei.

Und ich schwöre, ich hab nix gemacht! ;-)
Thema: [erledigt] pd-admin streikt wg. FollowSymLinks?
altomom

Antworten: 12
Hits: 1.273
RE: pd-admin streikt wg. FollowSymLinks? 09.02.2015 16:42 Forum: Anwendung


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
Loaded Modules:
  core_module (static)
  mpm_prefork_module (static)
  http_module (static)
  so_module (static)
  authn_file_module (shared)
  authn_dbm_module (shared)
  authn_anon_module (shared)
  authn_dbd_module (shared)
  authn_default_module (shared)
  authz_host_module (shared)
  authz_groupfile_module (shared)
  authz_user_module (shared)
  authz_dbm_module (shared)
  authz_owner_module (shared)
  authz_default_module (shared)
  auth_basic_module (shared)
  dbd_module (shared)
  dumpio_module (shared)
  ext_filter_module (shared)
  include_module (shared)
  filter_module (shared)
  deflate_module (shared)
  log_config_module (shared)
  log_forensic_module (shared)
  logio_module (shared)
  env_module (shared)
  mime_magic_module (shared)
  cern_meta_module (shared)
  expires_module (shared)
  headers_module (shared)
  ident_module (shared)
  usertrack_module (shared)
  unique_id_module (shared)
  setenvif_module (shared)
  version_module (shared)
  proxy_module (shared)
  proxy_connect_module (shared)
  proxy_ftp_module (shared)
  proxy_http_module (shared)
  proxy_ajp_module (shared)
  proxy_balancer_module (shared)
  ssl_module (shared)
  mime_module (shared)
  autoindex_module (shared)
  asis_module (shared)
  info_module (shared)
  cgi_module (shared)
  vhost_alias_module (shared)
  negotiation_module (shared)
  dir_module (shared)
  imagemap_module (shared)
  actions_module (shared)
  userdir_module (shared)
  alias_module (shared)
  rewrite_module (shared)
  security2_module (shared)
 Syntax OK
Thema: [erledigt] pd-admin streikt wg. FollowSymLinks?
altomom

Antworten: 12
Hits: 1.273
RE: pd-admin streikt wg. FollowSymLinks? 09.02.2015 15:27 Forum: Anwendung


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
-rwsr-x--- 1 root www  2798178 Jan 27 13:38 administrator.cgi
drwxr-xr-x 4 root root    4096 Feb  1  2005 css 
-rwxr-xr-x 1 root root    1404 Mar 19  2008 help.cgi 
-rw-r--r-- 1 root root      33 Feb 15  2005 .htaccess 
drwxr-xr-x 5 root root    4096 Feb 14  2007 html 
drwxr-xr-x 5 root root    4096 Jan 27 13:38 images 
drwxr-xr-x 4 root root    4096 Jul  5  2005 js 
-rwsr-x--- 1 root www  1781759 Jan 27 13:38 navigation.cgi 
-rw-r--r-- 1 root root     439 Jul 27  2004 pdscript.js


Völlig identisch zu einer anderen Maschine, auf der es reibungslos funktioniert.
Thema: [erledigt] pd-admin streikt wg. FollowSymLinks?
altomom

Antworten: 12
Hits: 1.273
pd-admin streikt wg. FollowSymLinks? 09.02.2015 12:59 Forum: Anwendung


Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.23
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.243
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie? 403 Forbidden
- Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? Standard
- Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?

error_log:
[Mon Feb 09 12:36:02 2015] [error] [client xx.xx.xxx.xx] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /opt/pdadmin/www/administrator

Hmm, auf einmal (ja, ich weiß ...) klappt der Aufruf von http://host/administrator nicht mehr auf einer Maschine. Auf allen anderen Servern schon. Also verglich ich die Rechte von /opt/pdamin und Kindern miteinander sowie die Einstellungen in der httpd.conf-template. Alles gleich.

httpd.conf-template:
<Directory />
AllowOverride AuthConfig FileInfo
Options -Indexes FollowSymLinks
</Directory>
<Directory /usr/local/pd-admin2/htdocs>
# AddType application/x-httpd-php .php
AllowOverride AuthConfig FileInfo
Options ExecCGI -Indexes FollowSymLinks
</Directory>
<Directory /opt/pdadmin/www>
AllowOverride All
Options ExecCGI
</Directory>


Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Thema: Neue Spamwelle - Wie beikommen?
altomom

Antworten: 23
Hits: 7.451
RE: Neue SPAMWELLE (Rechnungen & Co..) 16.06.2014 17:25 Forum: Anwendung


4,0 ist allerdings schon krass. Ich laufe seit einer Weile mit 4,9 nach false positives bei 4,8. Am besten schaust Du Dir die Punkte im Header an bei den Mails, die durchkommen. Wenn die ohnehin alle nur bei 2 liegen, helfen Dir auch die 4,0 nicht. Ist ein bißchen trial and error ... ;-)
Thema: eMail Sub-Domain extern zustellen?
altomom

Antworten: 8
Hits: 965
08.05.2014 11:32 Forum: Anwendung


Ich denke auch, dass es die Einträge mit dem Punkt sind, die sich auf Subdomains beziehen. Und dann wäre die Entfernung der Zeile ".unseredomain.de" der richtige Weg.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das lange hält. Wird nicht die rcpthosts auch regelmäßig neu geschrieben, z.B. wenn auf der Maschine neue Accounts/Domains angelegt werden?
Thema: [erledigt] Frage zu qmail-throttle in der SE 0.235
altomom

Antworten: 13
Hits: 1.932
RE: Frage zu qmail-throttle in der SE 0.235 08.04.2014 14:25 Forum: Anwendung


Also ich muss an dieser Stelle mal ganz deutlich sagen:

GRANDIOSE LEISTUNG !!!

Ich find's total super, wie schnell und zuverlässig B&K Lösungsansätze für autretende Herausforderungen entwickeln und diese direkt in die allgemeine Verfügbarkeit via pd-admin und SE überführen.

Letztlich kann man immer noch irgendwo was optimieren, aber Hauptsache ist doch, dass es diese Funktion nun gibt. Wie ich dem Forum entnehmen kann, bin ich nicht der Einzige gewesen, dessen Kunden zu dusselig waren, auf ihre SMTP-Pw aufzupassen und somit für teils erhebliche Spamwellen gesorgt haben. Mit allen "tollen" Folgen für's Blacklisting usw. Von daher bin ich froh und glücklich, dass zumindest diese Gefahr nun durch die Beschränkung schon mal gebannt ist.

Natürlich wird auch irgendwann der erste Kunde anrufen und sich beklagen, dass er aufgrund des Limits keine Mails mehr raus kriegt. Na und? Dann wird es halt erhöht. Allemal besser, als alle Kunden auf einer Maschine am Hacken zu haben, weil die IP bei den relevanten Providern geblockt ist und kaum einer überhaupt noch eine Mail rauskriegt.

Ich für meinen Teil spreche hiermit also ganz offiziell und allen Ernstes Daniel Bradler und Kollegen meinen großen Dank aus!
Thema: Root Server Hoster
altomom

Antworten: 7
Hits: 1.055
24.03.2014 08:57 Forum: Off-Topic/Smalltalk


Was habt Ihr denn gegen Kollege Bradler und Providerdienste?

Ich habe dort seit vielen, vielen Jahren eine Handvoll Server stehen und fahre damit sehr gut. Insbesondere der Support ist schnell und zuverlässig. Das ist wichtiger, als irgendwo noch 5 € zu sparen oder so. Finde ich jedenfalls.
Thema: CSS Code gesucht
altomom

Antworten: 5
Hits: 2.333
RE: CSS Code gesucht 29.10.2012 12:53 Forum: Off-Topic/Smalltalk


Zitat:
Original von cocoon
[...]wo ich dann einfach den Code kopieren und einfügen kann?


Das ist der Grund, warum Dir keiner antwortet. Die fehlende Wertschätzung fremder Leistungen nach dem Motto: "kann man sich doch irgendwo klauen", ist ein Problem, über das Du mal nachdenken solltest. Oder möchtest Du, dass man Dir Deine Sachen klaut, für die Du geschuftet hast?
Thema: [erledigt] PD-Admin auf Red Hat Enterprise Linux 6
altomom

Antworten: 6
Hits: 2.215
24.10.2012 10:44 Forum: Anwendung


Die Frage von Michael interessiert mich auch gerade brennend ... also den einfachen Neustart aller Dienste wie "damals" mit inittab und kill
Thema: [erledigt] SpamAssassin - Casino-Mails
altomom

Antworten: 4
Hits: 1.137
05.07.2012 15:03 Forum: Anwendung


;-)

Ich habe reichlich solcher Regeln, da es ständig irgendwelche Wellen zu irgendwelchen Themen gibt.... Ab und an schaue ich das natürlich mal durch, ob davon was weg kann. Aber im Prinzip muss man die Regel nur spezifisch genug formulieren, dann greift sie nur in der Welle. Und wenn gerade keine Welle kommt, schadet die Regel ja auch nicht...

Apropos Wellen: Gerade sind reichlich Mails mit entweder 950.000 oder 15.000 Euro unterwegs. Die 950k fehlen wohl auf der Sparkasse und die 15k will irgendwer auf die Sparkasse einzahlen. Dumm nur, dass ich gar nicht bei der Spaßkasse bin... ;-) Diese Welle nervt seit einigen Tagen uns und unsere Kunden. Aber erst, wenn das nicht von selbst wieder aufhört, würde ich eine Regel dazu schreiben (ohne den Begrff "Sparkasse" gleich komplett zu bannen) ;-)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 102 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de